Aktuelles

Gluten-Unverträglichkeit ?

Immer mehr Menschen meiden Glutenhaltige Produkte und fühlen sich damit besser. Herkömmliche Backwaren, Müsli und Pasta führen bei ihnen zu Bauchschmerzen, Blähungen und Durchfällen. Die zunehmende Nachfrage zeigt sich auch an dem größer werdenden Angebot Glutenfreier Produkte in Supermärkten.

Glutene sind Getreideproteine, die als Klebereiweiße sehr gute Verarbeitungseigenschaften haben, jedoch für unseren Köper schwer verdaulich sind.

Die häufig in Verbindung mit Gluten genannte Zöliakie ist nur selten die Ursache der Beschwerden. Bei der Zöliakie bildet der Körper Antikörper gegen Klebereiweiße und Darmgewebe, so dass dieses mit der Zeit zerstört wird.

Bei der viel öfter auftretenden Gluten-Sensitivität lockert Gluten die dichte Barriere der Darmwände, wodurch sich Eintrittspforten für Viren, Bakterien und Nahrungsbestandteile bilden. Das Immunsystem reagiert auf die Eindringlinge mit einer Aktivierung, was zu Entzündungen und Schädigung des Darms führt. Die Aufnahme wichtiger Nährstoffe ist nur noch vermindert möglich und kann Vitaminen- und Mineralstoffmangel zur Folge haben. Durch die verminderte Darmbarriere können sich Nahrungsallergien entwickeln, was die Beschwerden auf Haut und Atemwege ausbreitet.

Glutenhaltige Nahrungsmittel werden auch schlecht vertragen, wenn der Darm durch eine Verdauungsschwäche, Antibiotika, Laktose-/Fruktoseintoleranz oder Krankheitserreger bereits vorgeschädigt ist. Damit einhergehend kann eine Verschiebung der Darmkeime auftreten und die Beschwerden noch weiter verstärken.

In meiner Praxis kann ich mit der heutigen Diagnostik die Stabilität der Darmbarriere, Entzündungen, Verdauungsschwäche, Antikörper gegen Gluten und Nahrungsmittel oder Fehlbesiedlungen des Darm nachweisen. Dies ermöglicht mir die Durchführung einer gezielten, ursächlichen Therapie, die möglicherweise die Meidung Glutenhaltiger Getreide (z.B. Weizen, Dinkel, Roggen und die Gerste) wieder aufheben kann.

Weitere Informationen und Beratung erhalten Sie gerne in meiner Praxis.